Sonderschauen & Highlights 2017

Sonderschau: Citroen SM
Die Sonderausstellung Citroen SM präsentiert das Sportcoupe der Oberklasse. Ein 6 Zylinder Motor von Maserati, eine atemberaubende Karosserie und das hydraulische Kurvenlicht waren in den 70er Jahren eine Novität. Der Citroen SM hat nicht nur eine optimale Straßenlage sondern auch höchsten Komfort - ein richtiger "Grand-Tourisme" Wagen.


40 Jahre Porsche 928
Der Porsche 928 wurde ursprünglich entwickelt, um den Porsche 911 wegen sich verschärfender Abgasvorschriften in den USA abzulösen. Als Besonderheiten verfügte der 928 neben Türen, Motorhaube und vordere Kotflügel aus Aluminium auch über die erste passiv mitlenkende Hinterachse. Er wurde über die Jahre in den Varianten S, S4, Clubsport, GT und schlussendlich GTS gebaut und am 26.September 1995 nach 61.291 gebauten Stück eingestellt.


50 Jahre NSU RO 80
Die Automarke NSU brachte kurz vor ihrem Ende den RO 80 auf den Markt. Ein Meilenstein an Design  und Technik. Der Wankelmotor wurde nicht so gut angenommen, wie erhofft. Eine Sonderausstellung  zum Thema 50 Jahre NSU RO 80 und NSU Prinz 3, der heuer 60 Jahre alt wird.


60 Jahre Puch 500
1957 wurde das Model Steyr-Puch 500 Modell Fiat eingeführt. Aus Kostengründen kam es zu keiner eigenen Karosseriefertigung, statt dessen wurde die Rohkarosserie des Fiat Nuova 500 übernommen. Der luftgekühlte Boxermotor, eine Eigenentwicklung, brachte mit seinen 16 PS durchaus gute Fahrleistungen für die damalige Zeit. Als Limousine, Kabriolimousine  und als Kombi (auch bei der österr. Gendarmerie  im Einsatz) wurde er bis 1973, als letzter österreichischer PKW gebaut.


70 Jahre Steyr – Traktoren
Die Sonderausstellung „70 Jahre Steyr-Traktoren für Österreich und die Welt“ gibt einen Überblick über alle Epochen der Steyr-Traktoren Produktion, wobei der Fokus auf die frühen Produkte gelegt wurde. Die Ausstellung bietet einen einmaligen Streifzug durch 70 Jahre österreichische Traktorengeschichte. Insgesamt sind 120 Steyr - Traktoren in der Sonderschau zu sehen.

"Wir bewegen Tradition"
Die ÖGHK – Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen zeigt in der Sonderschau Fahrzeuge von den 20er Jahren  bis in die 90er Jahre. Mit den Youngtimern  möchte die ÖGHK dem Nachwuchs eine Einstiegschance geben.  Auch Fahrzeuge im Stadium der Wiederbelebung werden präsentiert. "Anders als in Museen, wo Fahrzeuge mumienhafte Schönheit genießen, gibt es bei der ÖGHK Bewegung." so Peter Sailer von ÖGHK.


Höhepunkt der Oldtimer Messe Tulln
Am Sonntag findet wieder die Prämierung der schönsten vierrädrigen Fahrzeuge, des
schönsten Motorrades, des schönsten Traktors sowie des schönsten Clubstandes statt.
Vergeben wird die „Goldene Rose“ der Stadt Tulln. Die Prämierung findet am Sonntag, dem 21. Mai um 16 Uhr auf der Bühne in Halle 3 bei der Messeinformation der Oldtimer Messe Tulln statt.